Capt. Jean Luc Picard
Rang: Captain
Position: befehlshabender Offizier
 
Geburtsort: LaBarre, Frankreich, Erde
Geburtsjahr: 2305
Eltern: Maurice Picard und Yvette Gessard
Laufbahn: erster Offizier, Einsatzleiter und Captain auf der U.S.S. Stargazer
Ausbildung: Nach zweiter Bewerbung 2323 von der Sternenflotten-Akademie angenommen. Jahrgangspräsident, Abschiedsredner und Superathlet.
Auszeichnungen: erster "Freshman", der den Marathon auf Danulla II gewann; Ehrung mit höchsten Auszeichnungen auf der Akademie
Anamnese: bionisches Herz
Interessen: Reiten, Tennis, Flöte spielen, Fechten, terranisch-klassische Musik, europäische und amerikanische Literatur, Archäologie und Geschichte
Picard-Manöver: Bei dieser Kampfstrategie schließt man die Lücke zwischen dem Schiff und seinem Angreifer mit maximaler Warpgeschwindigkeit und feuert gleichzeitig aus allen Rohren. Dann bricht man wieder mit derselben Warpgeschwindigkeit los. Dadurch wird beim Gegner der Eindruck erweckt, er habe es mit zwei Schiffen zu tun. Dieses Manöver wurde von Jean-Luc Picard im Kampf von Maxia entwickelt.