Lt. Cmdr. Data
Rang: Lieutenant Commander
Position: zweiter Offizier
 
Geburtsort: wurde von der U.S.S. Tripoli auf Omicron Theta Vier gefunden
Jahr des Fundes: 2336
Erschaffer: Dr. Noonian Soong
Laufbahn: Data diente drei Jahre als Fähnrich und zehn in verschiedene Lieutenant Rängen; seine vorherige Posten waren: 
U.S.S. Trieste - U.S.S. Sutherland (zeitweise Commander)
Auszeichnungen: Tapferkeitsmedaille im Kranz; mehrere Ehrenauszeichnungen der Sternenflotte; Sternenkreuz; Abschlußexamen mit Auszeichnung in Wahrscheinlichkeitsmechanik und Exobiologie
Ausbildung: Nach der Entscheidung der Akademie, daß Data eine empfindungsfähige Lebensform sei, trat er 2341 in die Sternenflotten-Akademie ein.
Anamnese: Data bezitzt ein Positronen-Gehirn mit einer Speicherkapazität von 800 Quadilliarden Bit mit 16 Milliarden Prozeßabläufen pro Sekunde. Sein Körper enthält 26,8 kg Tripolymere, 11,8 kg Molybdenum-Kobalt-Legierung und 1,3 kg Bioplastik-Verkleidung.
Besonderes: Sein Vorläufermodell namens Lore wurde aufgrund von Verhaltensinstabilitäten deaktiviert.